· 

Lager Blog Urigen 2017

Lagerbericht Jungwacht Blauring Muotathal vom 09.07.17, Urigen

Am Morgen um 7.30 Uhr wurden wir alle mit einem lauten Lied geweckt. Dann hatten wir genügend Zeit um uns für den Tag vorzubereiten. Um 8.00 Uhr gab es ein feines Frühstück. Gekräftigt konnten wir den ersten Block in Angriff nehmen. Ein Posten war, dass wir mit den Spritzpistolen Becher vom Tisch runterschiessen musste. Dabei traten mehrere Gruppen gegeneinander an. Die Beste bekam ein Becher voll Sirup für ihr magischer Trunk.

Beim zweiten Posten mussten wir einen Nagelhelm von einem Leiter mit Wasserballen treffen. Dort bekam der Sieger ein Becher voll Zucker für den Trunk. Danach mussten wir mit einem Becher voll Wasser einen Parcours laufen und das Wasser dann in eine Kanne geben. Mit diesen Zutaten konnten wir diesen Trunk mit Äpfeln und Aprikosen verfeinern. Zum Schluss traten die sieben verschiedenen Gruppen vor die Leiter-Jury welche die besten drei Tränke kürten.

Am Nachmittag erlernten wir alle die Kunst der „Chnebelns“. Als Erstes schnitzten wir uns einen Knebel, danach gab es ein Chnebelturnier. Der Gewinner durfte sich zu erst das Essen in den Teller schaufeln. Nach dem Abendessen genossen wir einen gemütlichen Lagerfeuerabend.

Ramon & Elena

 

Lagerbericht Jungwacht Blauring Muotathal vom 10.07.17, Urigen

Heute morgen, nach dem Frühstück haben wir ein unser Können beim Bau einer Kugelibahnen bewiesen. Mit wenigen Materialien und der Natur entstanden drei coole Kugelibahnen. Wir hatten von einer Freifall-Kugelibahn bis zu einer riesigen Kettenreaktions-Kugelibahn alles dabei. Zu Mittag gab es feine Spätzli mit „Katzenfleisch“ alias Fleischchäs.
Nach dem Essen liefen 45 Minuten zum Wald, in dem wir eine Clownjagd veranstalteten. Die Leidtragenden waren dabei hauptsächlich die Leiter. Das Ziel war es den Leitern auf den Rücken zu springen um bis zu drei Punkte für die Gruppe zu bekommen.1 ½ Stunden Kampf verdienten wir uns ein leckeres Z’vieri und zwar frische Melonenschnitze und selbst gemachte Komfikrapfen . Danach haben wir Hischsucherlis gespielt. Auch das hat viel Spass gemacht. Nach dem Abendessen bekamen wir Zeit um eine Zirkusgeschichte zu erfinden und die dann vorzuführen.

 

Anja & Killian G.

Lagerbericht Jungwacht Blauring Muotathal vom 11. & 12. 07. 2017, Urigen

Nach dem Frühstück machten wir eine grosse Elefantensuche. Man musste die Leiter in ihren Verstecken suchen, diese gaben uns dann auch eine Aufgabe. Wenn wir die lösen konnten bekamen wir einen Buchstaben. Gewonnen hatte die Gruppe, die am schnellsten auf das Lösungswort kam. Unsere Küche kochte so gut, dass wir ihnen alles weggegessen haben.
Gestärkt konnten wir mit der Blauringschar von Zolikhofen verschiedene Kampfspiele spielen. Nach zwei Stunden verabschiedeten wir uns von ihnen und versammelten uns vor dem Haus, wo wir auch unsere Clownmasken aus Gips bastelten. Zum Abendessen gab es einen leckeren Spagettiplausch mit drei verschieden Saucen. Anschliessend spielten wir zwei Stunden Gesellschaftsspiele und sangen Lagerlieder. Um 22.00 Uhr begann unser Nachtgeländespiel. Wir mussten rund ums Lagerhaus Leuchtstäbchen suchen und wenn man fünf Leuchtstäbchen gesammelt hatte, konnte man einen Leiter suchen, eine Aufgabe lösen und so Punkte sammeln. Danach ging es müde, ab ins Bett.

Weil wir gestern Abend lange wach waren konnten wir heute ausschlafen. Als die Leiter uns weckten kamen sie rückwärts ins Zimmer, weil wir heute den „Hindersitag“ hatten. Deshalb gab es zum Abendessen (Frühstück) eine Cervelat mit Brot. Danach verbrachten wir den ganzen Tag im Wald. Am Abend (vor dem Mittag) bauten wir Mooshütten im Wald. Dabei kamen viele kreative Bauten zustande. Zu Mittag gab es feines Bauernfondue, welches wir im Wald gekocht und gegessen haben. Das Dessert verdienten wir uns mit dem Mandelbräteln. Als Frühstück (Abendessen) gab es einen feinen Brunch. Nach dem Frühstück stellten wir eine eigene Fotostory her, passend zum Thema Zirkus.

 

Aylin, Rina, Jasmin, Aron und David

Lagerbericht Jungwacht Blauring Muotathal vom 13. 07. 2017, Urigen

Am Morgen wurden wir mit Musik geweckt. Nach dem Frühstück mussten wir unsere Rucksäcke für die Wanderung packen. Danach fuhren wir mit unserem Bussli bis zum Wandertreffpunkt, wo die Wanderung startete. Wir liefen ein Teil des Urner Höhenweg. Das Ganze dauerte etwa vier Stunden und zum Schluss badeten einige von uns im gross Flesch, die anderen grillierten Landjäger und wieder andere bestaunten die Kaulquappen und die kleinen Frösche im See. Nach diesem Ausklang der Wanderung liefen wir bis zur Bergstation der Seilbahn und fuhren nach Bürglen. Von dort fuhren wir mit dem Bussli zu unserem Lagerhaus zurück. Dort assen wir unser Abendessen und schauten anschliessend noch den Film Madagaskar.

 

Aylin & Tim   

Lagerbericht Jungwacht Blauring Muotathal vom 14. 07. 2017, Urigen

Am Morgen wurden wir mit lauter Musik geweckt. Um 8.00 Uhr gab das Frühstück, es gab Konfibrot und Müäsli. Nach dem Essen lernten wir neue Tänze und machten am Schluss eine eigene Choreografie zu einem bestimmten Lied. Nach den Aufführungen gab es anschliessend das Mittagessen. Am Nachmittag fuhren wir mit einem Büssli zum Wald und hatten dort einen Scharkampf. In diesem Spiel, mussten wir den Schatz von den Gegnern finden und in die Hauptbase bringen. Nach dem Scharkampf und einer kleinen Pause fuhren wir wieder zurück zum Lagerhaus und assen dort das Abendessen. Danach hatten wir die Wahlen für den Kinderregierungstag, welcher morgen stattfinden wird.

 

Janik & Ronny

 

 

 

Lagerbericht Jungwacht Blauring Muotathal vom 15. 07. 2017, Urigen

Heute war der Kinderregierungstag, die Leiter waren Aron, Anja, Noémie und Kilian. Als wir um 7.30 Uhr geweckt wurden, schliefen die grossen Leiter immer noch tief und fest. Um 8.00 Uhr gab es das Frühstück - endlich mit Nutella. Danach gab es einen Postenlauf. Der erste Posten war ein Parcours durch den Spielplatz. Beim zweiten Posten mussten wir einen Apfel, der in einem Kessel voll Wasser schwamm, essen. Beim dritten Posten mussten wir mit der Leuchtstängelkugel mit den Füssen jonglieren. Beim vierten und letzten Posten musste man gegen Aron im „Chneblä“ gewinnen. Die Pause bis zum Mittagessen überbrückten wir mit Werwölfen. Zu Mittag gab es Hamburger und Pommes-Frites. Diese Menü wurde von der Küche extra neu in den Essplan aufgenommen, weil wir es uns gewünscht hatten. Das fanden wir super. Nach dem Essen wurde verkündigt, dass wir um 14.00 Uhr draussen sportlich gekleidet sein müssen. Wir spielten dann Fussball und Völkerball. Auch zum z’Abig gab es etwas spezielles und zwar kalte Pommes-Frites, Vanillecreme und Konfikrapfen. Dann spielten wir einige Spiele bis der Gottesdienst begann und die Leiter von ihrem Ausflug zurück kamen. Zum Abendessen gab es feine Fajitas und anschliessend bastelten wir unsere Clownmasken fertig.

 

 

Ramon , Noémie & Elias